Xylitol
Xylitol, auch als Birkenzucker oder E967 bekannt, ist ein Süßungsmittel, das von Natur aus in vielen Früchten, Beeren und Gemüsearten vorkommt. Der Name Birkenzucker stammt daher, dass Xylitol ursprünglich aus der Rinde von Birken gewonnen wurde. Xylit hat eine ähnliche Konsistenz wie herkömmlicher Haushaltszucker und schmeckt genauso süß. Auf chemischer Basis gehört Xylit jedoch nicht zu den Kohlenhydraten, sondern zu den sogenannten Zuckeralkoholen. Diese sind ein gewöhnliches Zwischenprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, weswegen Xylit somit in allen menschlichen Gewebearten vorkommt, vor allem in der Leber.
Xylitol wirkt kaum auf den Blutzuckerspiegel, da dessen Verdauung unabhängig von Insulin abläuft. Xylitol kann deshalb von Diabetiker*innen verwendet werden. Darüber hinaus hat Xylitol deutlich weniger Kalorien als herkömmlicher Haushaltszucker. Während Haushaltszucker auf 100 Gramm etwa 400 Kalorien aufweist, liefert Xylitol auf 100 Gramm nur etwa 240 Kalorien.
Ein weiterer Vorteil von Xylitol ist, dass er gut für die Zähne ist. Der Birkenzucker sorgt dafür, dass sich weniger Zahnbelag bildet, reduziert das Wachstum von Kariesbakterien und verringert die Entkalkung der Zähne. Besonders die Verwendung von Xylitol in Kaugummis hat sich hierfür als effizient erwiesen.
Alle unsere Gums sind mit Xylitol ummantelt und sind somit nicht nur kalorienärmer, sondern auch gesund für deine Zähne!
WICHTIG! Xylitol kann für Hunde lebensgefährlich sein. Xylitol sorgt bei Hunden im Gegensatz zu Menschen für eine sehr hohe Insulinausschüttung. Bitte halte alle xylitolhaltigen Produkte von den Vierbeinern fern. Bei Aufnahme von Xylitol sollte man umgehend einen Tierarzt kontaktieren!